Das Programm Tool_3D_Cloning

 Screenshot 1

Tool_3D_Cloning enthält eigentlich nur zwei Werkzeuge: einen Klonpinsel und ein Werkzeug zum Entfernen roter Augen. Es ist speziell auf die Bearbeitung stereoskopischer Bilder abgestimmt, wenn es darum geht, einen Bildbereich mit dem Bildinhalt aus dem anderen Teilbild zu ersetzen. So lassen sich mit Tool_3D_Cloning Bewegungsartefakte von zeitlich versetzt aufgenommenen stereoskopischen Teilbildern oder Staub und Kratzer von eingescannten 3D-Dias entfernen.
Das markanteste Hilfsmittel in Tool_3D_Cloning ist jedoch die Deviationsebene. An einer schräg ins Bild verlaufenden Fläche wird die Ebene aufgespannt. An ihr richtet sich beim Kopieren die Deviation der einzelnen Pixel automatisch aus. Somit können auch strukturierte schräge Flächen stereoskopisch korrekt von einem Teilbild ins andere geklont werden.

IMAX bietet 3D-Content für die Apple Vision Pro an

IMAX bietet 3D-Content für die Apple Vision Pro an

Apple hat sich einen weiteren Partner für die Apple Vision Pro gesichert: IMAX. Letztere stellen bereits 3D-Inhalte zur Verfügung.

So berichten einige US-Besitzer des Mixed-Reality-Headsets von Apple, dass sie über die IMAX-App native 3D-Inhalte abrufen können. Da werden offenbar Dokumentationen in hervorragender Bildqualität angeboten. Genannt werden konkret die Titel „A Beautiful Planet“, „Pandas“ und „Superpower Dogs“. Die Titel können allerdings nicht gekauft, sondern nur für 5 US-Dollar ausgeliehen werden.

Sie werden sonst normalerweise in Museen auf riesigen IMAX-Screens vorgeführt. An der Apple Vision Pro stehen sie in 3D und im Bildformat 1.43:1 zur Verfügung. Es kommt aber an dem Headset dennoch nicht zu schwarzen Balken, denn der virtuelle Bildschirm zeigt euch um den Content herum z. B. eine idyllische Naturlandschaft.

An der Apple Vision Pro könnt ihr überdies auch 3D-Content von Disney+ abrufen. Und auch Apple selbst hält in Kooperation mit Partnern 3D-Filme über seine App für Apple TV bereit. Einige Inhalte stehen nicht nur in 4K-Auflösung, sondern auch mit dem dynamischen HDR-Format Dolby Vision und High-Frame-Rate (HFR) zur Verfügung.

Apple Vision Pro: Bald auch mit Kinofilme im IMAX-3D-Format?
Was nun der nächste Schritt an der Apple Vision Pro sein könnte, wären IMAX-Kinofilme in 3D. Auch da gibt es natürlich einen breiten Fundus, den man Besitzern des Mixed-Reality-Headsets zugänglich machen könnte. Doch das hängt dann weder von Apple noch IMAX allein ab, sondern auch von den jeweiligen Studios, welche über die Rechte an den jeweiligen Titeln verfügen.

Insofern kann man hier nur abwarten. Ein toller Schritt wär es natürlich auch, wenn die 3D-Inhalte am Ende auch an weiteren Geräten zur Verfügung stehen würden – das wäre technisch etwa über die App für Apple TV ohne Weiteres machbar. Aktuell gibt es dafür leider aber noch keine Anzeichen.

Original unter: IMAX bietet 3D-Content für die Apple Vision Pro an - 4K Filme

Insta360 Evo erfasst 180- und 360-Grad-Inhalte für VR-Headsets

Insta360 Evo erfasst 180- und 360-Grad-Inhalte für VR-Headsets

Diese konvertierbare Kamera kann direkt zu einem Oculus Go oder HTC Vive Focus übertragen werden.

Insta360

Nach der leistungsfähigen One X 360-Kamera (und einigen unterhaltsamen Updates) ist Insta360 nun mit einem ziemlich exzentrischen Gerät zurückgekehrt, das Ihre VR-Headsets besser nutzen soll. Die neue Insta360 Evo ist eine Dual-Mode-Kamera, die 360-Inhalte erfasst, wenn sie zu einem Würfel gefaltet sind, sowie 180° 3D-Inhalte, wenn sie aufgefaltet sind (erinnern Sie sich an die VR-Kamera von Lenovo?). Darüber hinaus können mit dieser konvertierbaren Kamera frisch aufgenommene Inhalte direkt an HTC Vive Focus, Oculus Go und Samsung Gear VR übertragen werden, was die Benutzer wahrscheinlich dazu motivieren wird, mehr VR-Inhalte zu erstellen.

Die Evo ist im Wesentlichen eine One X, der sich in einen faltbaren Formfaktor verwandelt, aber bei 419,99 $ kostet sie nur etwa 20 $ mehr. Sie erhalten die gleiche 5,7-K-Videoauflösung und 18-Megapixel-Auflösung sowie praktische Funktionen wie die FlowState-Stabilisierung, TimeShift-Hyperlapse und WLAN-Hotspot-Konnektivität für die dedizierte iOS- oder Android-App.

Der offensichtlichste Unterschied ist der neue 180-Grad-3D Aufnahmemodus, der automatisch aktiviert wird, wenn Sie den Evo aufklappen und seine Position mithilfe des oberen Riegels verriegeln. Es ist nur eine Frage des Umschaltens zwischen Foto- und Videoaufnahme, bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, und Sie können all dies auf der Kamera selbst oder über die zugehörige App über eine Wi-Fi-Verbindung verwalten.

Shampoo-Tycoon verwendet brillenfreies 3D, um günstige Telefone zu verkaufen

Shampoo-Tycoon verwendet brillenfreies 3D, um günstige Telefone zu verkaufen

Io 3D und Io Pro 3D von Rokit bieten eine günstige Stereoskopie.

Rokit 3D

Erinnern Sie sich noch, wie sich der Shampoo-Tycoon John Paul DeJoria vor fünf Jahren in die mobile Welt gestürzt hat? Er bietet jetzt Smartphones an - und sie könnten ansprechend sein, wenn Sie die meisten günstigen Handys langweilig finden. Rokits neu eingeführtes Io 3D und Io Pro 3D (oben) bieten beide brillenfreies 3D ohne die Kosten, die normalerweise mit der Technologie verbunden sind. Sie müssen sich nicht zum Kauf eines RED Hydrogen One begeben, um Ihre Freunde zu begeistern. Es gibt sogar einen "umfangreichen" Katalog von Inhalten, den Sie mit einer App anschauen können, die Filme und anderes stereoskopisches Material enthält.

Life-Action-Film über ViewMaster ?

Wenn Sie gute Erinnerungen daran haben, mit einem View-Master als Kind gespielt zu haben, hofft Mattel auf Ihre Nostalgie. Der Spielzeughersteller produziert gemeinsam mit dem Medienunternehmen MGM einen Live-Action-Film, der auf dem klassischen Stereoskop-Spielzeug basiert. Details zum Film sind spärlich - anscheinend gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Schriftsteller, Regisseure oder Schauspieler, die an das Projekt gebunden sind -, aber es scheint, als würden den Studios die Ideen ausgehen, wenn sie zum View-Master greifen als ihr Ausgangsmaterial.
Mattel's View-Master ist ein Spielzeug, das fast jede Generation von Kindern für den größten Teil des letzten Jahrhunderts gekannt hat. Es wurde erstmals 1939 eingeführt und hat in den letzten Jahren eine Reihe von Transformations- und Modernisierungsbemühungen erfahren. Zuletzt hat Mattel das klassische Kinderspielzeug als Virtual-Reality-Headset neu konzipiert.
View-Master wird nicht das einzige Spielzeug sein, das in den kommenden Jahren den Sprung auf die große Leinwand schaffen wird. Anfang des Jahres gab Mattel bekannt, dass er an Live-Action-Filmen für Hot Wheels und Barbie arbeiten wird, die beide in Zusammenarbeit mit Warner Bros produziert werden. American Girl, ebenfalls im Besitz von Mattel, wird die Live-Action-Behandlung ebenfalls erhalten von MGM. Auch andere Spielwarenfirmen machen mit. Netflix hat diesen Monat bekannt gegeben, dass es an einer animierten Serie arbeitet, die auf Hasbro's Transformers basiert und 2020 erscheinen soll

Quelle: https://www.engadget.com/2019/02/27/view-master-live-action-movie/

red-hydrogen-one 3D-Handy

Rezension von engadget.com übersetzt
https://www.engadget.com/2018/11/02/red-hydrogen-one-review/

Das RED Hydrogen One ist kein Smartphone, sondern eine Kamera, die zufällig auch ein Smartphone ist. Das ist für mich intuitiv sinnvoll, denn wenn ich Smartphones für Videoprojekte verwende oder im Urlaub fotografiere, verwende ich ein separates Telefon als Kamera. Genau das habe ich mit einem Galaxy S9 gemacht, als ich das Moment Lens Anamorphic auf einer Reise nach Yosemite getestet habe.

Wenn Sie den Hydrogen one als ein Telefon konzipieren, das mit Samsung, Apple oder Huawei konkurriert, ist dies einfach nur sinnlos. Aber fragen Sie sich Folgendes: Würden Sie heute eine Pocket-Kamera entwerfen, würden Sie dann die langsamen eingebetteten Chips verwenden, die Sony, Canon und Nikon in ihren Kompaktkameras verwenden? Oder würden Sie einen schnellen Snapdragon-Chip verwenden, wie ihn Google im Pixel 2 verwendet, um seine in der Kategorie führenden Computerfotografie zu liefern?

 

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Alle gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Fotografen bzw. Autoren. Nach Anfrage dürfen sie mit Genehmigung des Herausgebers für private, nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Haftungshinweis: Für die Inhalte der Seite wird trotz größter Sorgfalt bei der Bearbeitung keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung der hier veröffentlichten Inhalte ergeben ist ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!

© 2022 3D-Raumbildclub Berlin e.V.