Zu unserem Treffen im März erwarten wir Hannes Wirth aus Hildesheim. Er möchte uns die facettenreiche Megacity New York vorstellen. Ein paar Bilder aus dem Vortrag sind schon vorab hier zu sehen.
Mitglieder und Gäste sind recht herzlich zu diesem interessanten Vortragsabend eingeladen.
Wir treffen uns wie immer im Kleinen Vortragssaal im Museum Europäischer Kulturen (MEK) am Dienstag den 14.3.2023. Einlass ist ab 19:00Uhr, der Vortrag beginnt um 20:00Uhr.
New York – facettenreiche Megacity in 3D
wer eine Städtetour in die USA plant, der landet mit höchster Wahrscheinlichkeit in New York.
Der Ruf der Megacity mit ihren über 20 Millionen Einwohnern ist legendär und voller Wiedersprüche. Unendlicher Reichtum und große Armut, friedliches und fröhliches Zusammenleben unterschiedlichster Kulturen und Katastrophen wie der Anschlag des 11. September 2001 oder Häuserschluchten zwischen gigantischen Wolkenkratzern und riesige freie Parkflächen mitten in der Stadt sind Beispiele für die ganz unterschiedlichen Facetten New Yorks.
Wir blicken auf die Geschichte New Yorks und starten unsere Städtetour am Time Square, dem touristischen Zentrum. Durch den Central Park erreichen wir die Wiege des Jazz – Harlem. Nach dem Besuch des MoMA und des Guggenheim Museums mit seinen weltberühmten Kunstsammlungen flanieren wir den Broadway hinunter und genießen den einmaligen Blick vom Empire State Building. Mit der Subway fahren wir ein paar Stationen zum 9/11 Memorial und dem daneben neu erbauten Wahrzeichen der Stadt, dem One World Trade Center. Von dort ist es nicht weit in die Chinatown, zur Wallstreet und weiter über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn.
Wir beenden unsere Reise mit einer Bootsfahrt und genießen die einmalige Skyline New Yorks – ein zum Anfassen plastisches und fantastisches 3D-Erlebnis.
Hannes Wirth