16. Märkisches Dampfspektakel am 7. und 8. Mai 2016

Hallo Stereofreunde,

habt ihr mal wieder Lust auf eine "3D Tour der ganz besonderen Art," nach Brandenburg, so ein klein wenig vergleichbar etwa mit den "US-Classic Cars" in Diedersdorf, oder dem Drehorgelfest? Aller 2 Jahre gibt es im Ziegeleipark Mildenberg (bei Zehdenick) das große "Märkische Dampfspektakel." Dieses Jahr ist es endlich wieder so weit! Vieles was prächtig dampft, rattert, zischt, pfeift und schnauft ist dort auf dem Gelände unterwegs: Alte Dampfwalzen und Traktoren, Feldbahnen, stationäre Dampfmaschinen in allen Größen, Mähdrescher und viele kuriose andere große und kleine "Ungeheuer" aus der Steinzeit der Industrialisierung - allesamt prächtig unter Dampf! In den Jahren dazwischen gibt es dort übrigens ein anderes "Spektakel": Dann speziell zur Geschichte der Feldbahnen, ganz sicher auch mit (etwas weniger) Dampf. Besonders für 3D Video ist das "Märkische Dampfspektakel" mit 3D Bild und 3D Ton (schön in Dolby 5.1, z.B. mit der Z-10000 aufgenommen...) ganz sicher wieder sehr lohnend aufzunehmen! Infos darüber gibt es hier:

Ziegeleipark Mildenberg

Der Ziegeleipark, die riesigen begehbaren Brennöfen und die Ausstellungen über die frühere Produktion von Ziegeln sind natürlich auch zu jeder Zeit sehenswert, auch wenn an diesem Tag unsere Prioritäten dann sicher eher "voll auf Volldampf" liegen dürften! Der größte Teil, der dort früher einmal produzierten "Ziegel" (Backsteine, keine Dachziegel), steckt übrigens heute noch in den Mauern alter Berliner Häuser....

Auf nachfolgender Seite könnt Ihr euch in mehreren interaktiven 360° Ansichten schon mal im Park und in den Anlagen umsehen. Den genauen Standort für die Ansicht könnt Ihr mit der Maus auf der kleinen Karte oben rechts auswählen, die sich bei "Maus over" zur Auswahl vergrößert:

Ziegeleipark Mildenberg 360° Tour

Wollen wir es also am 7.Mai mal so richtig toll dampfen lassen? Wer hat Lust auf das Mildenberger Dampfspektakel? So sehr weit von Berlin entfernt ist Mildenberg übrigens auch nicht und wir können deshalb da recht schnell auch mit dem Auto hin dampfen....! Bei Interesse bitte melden, oder einfach auf unserem nächsten Treffen am 12. April genauer besprechen!

 

 

Drucken E-Mail