La Palma

La Palma

 

Am Dienstag den 14. Juni 2016 lädt der 3D-Raumbildclub Berlin zu dem Vortrag „La Palma“ ein. Bernd Paksa zeigt einige Impressionen von einem Besuch auf der beliebten Urlaubsinsel. Genießen Sie mit uns zusammen die abwechslungsreiche Pflanzenwelt, das Panorama über den Passatwolken, die einzigartige von Vulkanen geprägte Landschaft und die meterhohe Brandung an den wild zerklüfteten Küsten. Nebenbei erfahren Sie einiges Wissenswertes über die Insel. 

Der Vortrag findet im Kleinen Vortragssaal im Museum Europäischer Kulturen statt und beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist wie immer ab 19:00 Uhr.

 

La Palma

Von Bernd Paksa


La Palma ist immer eine Reise wert, gerade im Februar, wo in den heimischen Gefilden noch ordentliches Frostwetter vorherrscht, findet man irgendwo auf La Palma immer ein Stück Frühling.

Zur Zeit der Passatwinde muss man danach manchmal etwas suchen, aber wenn auf der Ostseite der Deckel zu ist, findet man auf der Westseite meist Sonnenschein. Auf eine warme und vor allem winddichte Jacke, sollte man dennoch nicht verzichten, zumindest wenn man den 2426m hohen Los Muchachos, die höchste Erhebung der Insel, besucht. Wir erlebten das grandiose Panorama bei 3-4°C und einen Wind den man schon getrost Sturm nennen konnte. Der schöne blaue Himmel auf den Bildern täuscht da etwas. Am letzten Tag gelang mir dann auch ein Foto mit Palmen vor den mit Schnee bedeckten Bergen.

Auch der „Tag am Meer“, genau waren es 10 Tage, bot uns ein abwechslungsreiches Wetter, Sonne tanken und Baden auf feinem schwarzen Vulkansand, Meterhohe Brandung, Sonnenschein und Regenschauer im 10 Minutentakt und über allem dann noch ein schöner Regenbogen. Das alles konnten wir in den paar Tagen erleben.

Entstanden sind bei den täglichen Ausflügen etwa 700 3D-Aufnahmen von denen ich bei dem Vortrag ca. 250 zeigen werden. Die Auswahl fiel mir schwer. Wer schon selbst die Insel besucht hat wird gewiss einiges wieder entdecken, wer noch nicht dort war findet bestimmt Interessantes und Wissenswertes in dem Vortrag.

 

 

Drucken E-Mail