Venedig - faszinierend und farbenfroh

Venedig

 

Venedig- eine faszinierende und farbenfrohe Stadt , erstreckt sich über mehrere Inseln einer Lagune. Bis ins 16. Jahrhundert war sie eine der größten Handelsstädte, verband sie doch Europa mit dem Orient. Heute steht Venedig auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und gehört zu den von Touristen meistbesuchten Städten Europas. Abseits der Touristenströme gibt es aber noch die Beschaulichen Gassen und Kanäle in denen man in gemütlichen Cafes einkehren kann.


Hannes Wirth besuchte mit seiner 3D-Kamera diesen faszinierenden Ort und wird bei uns im Club seine Eindrücke von dieser einmaligen Stadt am 14.11.2017 präsentieren. Die Veranstaltung findet im Kleinen Veranstaltungssaal im Museum für Europäische Kulturen statt. Einlass ist ab 19:00Uhr, der Vortrag beginnt um 20:00 Uhr. Seien auch Sie bei uns zu Gast. Finden Sie hier zur Einstimmung eine kleine Auswahl  an 3D-Bildern.

 

 

Venedig - faszinierend und farbenfroh

von Hannes Wirth

 

 

01 Venedig Wirth Morgenstimmung auf GiudeccaAufgrund seiner Lage mitten im Wasser ist Venedig das wohl eigenartigste Stadtgefüge der Welt.

Der Markusplatz und die Piazetta, flankiert vom Uhrturm, dem Dom, dem Campanile und dem Dogenpalast oder die Rialtobrücke über den Canale Grande sind die ersten Ziele jedes Venedigreisenden. Das bunte Treiben beim Taubenfüttern, der Besuch des mit Mosaiken überreich geschmückten Doms, der Blick vom Campanile über die ganze Stadt und der Besuch des ehemaligen Machtzentrums der Stadt hinterlassen erste faszinierende Eindrücke bei den Besuchern.

 

 

05 Venedig Wirth Gondelfahrt an der Rialtobruecke426 Brücken führen im historischen Stadtzentrum in einem ewigen Auf und Ab über das Labyrinth an Kanälen, durch die in aller Ruhe die Gondeln gleiten. Nicht ein Auto und noch nicht einmal ein Fahrrad findet man deshalb in dieser Stadt.

 

 

 

 

11 Venedig Wirth Waschtag im Stadtteil CastelloIn den abgelegenen Stadtteilen wie Castello leben die Venezianer weitgehend unbehelligt vom Tourismus. Hier kann man wunderbar durch die wäschebehangenen Gassen bummeln und in den Cafes gemütlich das Treiben beobachten.

 

 

 

 

07 Venedig Wirth Vorbereitung auf den Carnevale di VeneziaAuch das alte Handwerk des Gondelbaus, der Glasbläserei, der Lederverarbeitung und natürlich die Maskenmacher sind in den engen Gassen immer wieder zu finden.

 

 

 

 

16 Venedig Wirth Nachts auf dem Canal GrandeEinen ganz besonderen Reiz hat Venedig in den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang und abends, wenn die Tagestouristen die Stadt wieder verlassen haben. Dann hat die Stadt noch einmal einen ganz anderen Charakter als am Tage.

 

 

 

 

 

12 Venedig Wirth Glasblaeser auf MuranoUnsere Städtereise führt uns auch auf die Nachbarinsel der Glasbläser nach Murano und auf die ebenfalls in der Lagune liegende Insel Burano mit ihren quitschebunten Häusern.

 

 

 

 

09 Venedig Wirth Carnevale di VeneziaDer Besuch des Carnevale di Venezia mit atemberaubend schönen Masken und Kostümen wird der Höhepunkt unserer Reise sein.

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail